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Teilhabeorientierung in der Rehabilitation

Kurzbeschreibung

Teilhabeorientiertes Arbeiten in der Rehabilitation ist eine Aufgabe, die zukünftig weiter an Bedeutung zunehmen wird. Personen in Gesundheitsberufen werden deshalb nicht nur gegenwärtig, sondern auch in Zukunft verstärkt damit konfrontiert. Durch Veränderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen (z. B. Bundesteilhabegesetz) in Bezug auf Teilhabe und Rehabilitation haben sich neue Chancen und Herausforderungen in der rehabilitativen Versorgung ergeben.

Dieses Zertifikatsangebot vermittelt Grundlagen der Teilhabe und zielt darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmer*innen in Bezug auf klientelgerechte Bedarfsbestimmung, Ressourcenermittlung und Beratung zu erweitern bzw. zu stärken. In diesem Zusammenhang werden einerseits die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und andererseits kommunikative Methoden zur Teilhabeförderung in der Rehabilitation fokussiert. Mithilfe einer Kombination aus Theorie- und Praxisbezug erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die aufgeführten Aspekte im Berufsalltag umzusetzen und zu reflektieren.

 

Teilhabeorientierung in der Reha

Lernergebnisse

  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage,
  • Grundlagen der Teilhabe einzuordnen und diese in den Arbeitsalltag einzubeziehen,
  • die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) im Kontext von Teilhabeorientierung fallbasiert zu nutzen,
  • individuelle Lebenssituationen, Bedarfe und Ressourcen von Klient*innen einzuschätzen und Klient*innen und Angehörige entsprechend zu beraten,
  • kommunikative Methoden zur Teilhabeorientierung anzuwenden,
  • die Chancen und Herausforderungen im Rahmen der teilhabeorientierten Rehabilitation zu erkennen,
  • gemeinsam mit Klient*innen erreichbare Ziele zu definieren.

 Lehr- und Lernformen

  • Blended Learning (Präsenz und Onlinephasen)
  • Vorträge, Präsentationen und Diskussionen
  • Praktische Übungen und Fallbesprechungen
  • Lernprozessbegleitung und Lernreflexion
  • Reflexions- und Praxisaufträge
  • Begleitete und eigenständige Selbstlernphasen
  • Portfolio

Teilnahmevoraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorabschluss, z. B. Angehörige der Assistenzberufe, der
Heilerziehungspflege, der Medizin, der Pflegeberufe, der Therapieberufe, etc..

Veranstaltungsort

Universität Osnabrück
Institut für Gesundheitsforschung und Bildung
Gebäude 93
Barbarastraße 22c
49076 Osnabrück